Konzertmeister ist ein einfaches Tool zum Proben- und Auftrittsmanagement für Musikvereine, Orchester und Chöre.
Was bietet dir Konzertmeister als Mitglied?
Als erstes musst du die App herunterladen oder die Web-App öffnen und ein Konto anlegen. Alle Infos dazu findest du hier: Ein Konzertmeister Konto anlegen
Anschließend musst du noch deine E-Mail Adresse bestätigen und du kannst sofort loslegen: E-Mail Adresse bestätigen
Um Konzertmeister verwenden zu können, musst du die App auf deinem Smartphone installieren (empfohlen) oder die Web App verwenden. Anschließend kannst du die Registrierungsfunktion nutzen, um ein Konto anzulegen.
Wichtig: Wenn du von einem Vereinsleiter zu einem Verein eingeladen wurdest, musst du dich mit der E-Mail Adresse registrieren, mit der du die Einladung empfangen hast. Nur so bist du nach der Registrierung bereits aktiv dem Verein zugeordnet.
Android: Google Play
iOS: App Store
Web-Anwendung: Konzertmeister Web App
Um ein Konto anzulegen, führe bitte folgende Schritte durch:
1. Wähle auf der Anmeldeseite den Link Noch nicht registriert? Konto anlegen aus.
2. Nun kommst du zur Registrierungs-Maske. Dort gib bitte deinen Namen, E-Mail Adresse und Passwort ein und klicke auf Registrieren
Nach erfolgreicher Registrierung bist du angemeldet. Allerdings musst du noch deine E-Mail Adresse bestätigen um Konzertmeister voll nutzen zu können. Lies dazu hier weiter: E-Mail Adresse bestätigen
Nach erfolgreicher Registrierung bekommst du eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse gesendet. In dieser E-Mail befindet sich ein Link. Du musst auf diesen Link klicken um zu Bestätigen, dass es sich um eine gültige E-Mail Adresse handelt. Anschließend kannst du die Konzertmeister Funktionen in vollem Umfang nutzen.
Du hast keine E-Mail bekommen? Lies bitte hier weiter: Bestätigungsmail erneut anfordern
Du musst deine E-Mail Adresse bestätigen, um Konzertmeister nutzen zu können. Falls du nach der Registrierung keine E-Mail von Konzertmeister in deinem Posteingang findest, führe folgende Schritte durch:
Mit dem Tool sind wir in der Lage, die relevanten Daten der Mitglieder an einem zentralen Ort aktuell zu halten. Neben dem Namen und Geburtsdatum (welche in der Regel nicht ändern), kann auch die Adresse und Telefonnummer über die App aktualisiert werden und durch den Sekretär in geeignetem Format ausgelesen werden.
Bitte achtet bei den Daten auf die korrekte Schreibweise und bei der Telefonnummer auf das Format:
+41 79 372 xx xx
Klicke im Menu auf Profil, dann kannst du alle wesentlichen Daten erfassen.
Abwesenheiten und Subkonto (Terminverwaltung für andere Personen z.B. Kinder):
Benachrichtigungen und Konto verwalten:
Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir einen Link zum Ändern des Passworts zusenden lassen. Führe dazu folgende Schritte durch:
1. Klicke auf der Anmeldemaske auf den Link Ich habe mein Passwort vergessen
2. In der Ansicht zum zurücksetzen des Passworts musst du die E-Mail Adresse deines Kontos angeben und den Button Neues Passwort anfordern klicken
Anschließend bekommst du eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse gesendet. Wenn du auf den enthaltenen Link klickst, öffnet sich ein Browser-Fenster, in dem du dein neues Passwort festlegen kannst. Das Passwort muss zweimal korrekt eingegeben werden.
Anschließend wirst du automatisch in der Web-App mit dem neuen Passwort angemeldet.